1 800 - 0452 00 admin@kayapati.com

Labordiagnostik

LabordiagnostikMehr als zwei Drittel aller tierärztlichen Diagnosen werden heute überwiegend durch die Labordiagnostik gestellt - obgleich die Tiernaturheilkunde zunächst einen anderen Ansatz verfolgt, so bietet diese eine neutrale Grundlage zur Absicherung einer Diagnose, zur Therapiekontrolle beziehungsweise zur Entwicklung einer Erkrankung. Durch sie kann Ursachenforschung betrieben und die Entscheidung für eine zielgerichtete Therapie erfolgen.
Es lohnt sich, denn die Durchführung verschafft nicht zuletzt Ihnen Klarheit und so ist die Diagnostik ein unerlässliches Mittel.

Gerade bei speziellen Erkrankungen, sei es akut oder chronisch, ist eine ausführliche Bestimmung der wichtigsten Parameter besonders wichtig, um den Zustand des tierischen Patienten zum einen besser einschätzen zu können und zum anderen ohne weitere Verzögerung mit der Therapie beginnen zu können.

Gerne biete ich Ihnen in Zusammenarbeit mit einem Partnerlabor die Untersuchung von Probenmaterial der Körperausscheidungen wie Urin und Kot, der Körperflüssigkeiten (Blut) und Körperbestandteile (wie z.B. Fell, Hautschuppen) an. Nicht nur Organparameter, sondern auch Erregernachweise können so bestimmt und durchgeführt werden. Um die Ursache einer Erkrankung bekämpfen zu können, müssen beispielsweise auch wichtige Parameter wie Bakterien, Pilze oder Keime abgeklärt sein, denn nur so kann eine erfolgreiche Therapie eingeleitet werden.

So gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Laboruntersuchungen, jedoch orientiert sich die Auswahl des passenden Untersuchungsverfahrens grundsätzlich am Einzelfall.

Gerne nutze ich die Labordiagnostik auch für regelmäßige Kotproben Ihres Tieres, um diese auf Parasiten testen zu lassen, ehe man unnötige Wurmkuren an Tiere verabreicht. Die parasitologische Untersuchung ermöglicht so ein gezieltes Vorgehen beim tatsächlichen Befall und verhindert eine unnötige Belastung am tierischen Organismus.

Bei schweren Erkrankungen oder Organschäden wird eine weiterführende Diagnostik erforderlich sein, daher werde ich Sie bei Bedarf an einen Tierarzt oder an eine Tierklinik überweisen. Die Labordiagnostik  ist ein wichtiger Baustein - soll jedoch nie als alleinige Grundlage gesehen werden.

Wilhelm-Reitmeier-Straße 6, 94501 Aidenbach

info@tierheilpraxis-aidenbach.de